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KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNG
Die abs Förderanlagenabschlüsse werden in drei Baureihen unterteilt. Unser T90 Förderanlagenabschluss „abs 989“ zeichnet sich durch das Konstruktionsprinzip der offenen Ganzstahlbauweise für die Rahmenkonstruktion des Torblattes aus. Unsere Baureihen „abs SLIDE“ und „abs SWING“ sind an die Anforderungen der neuen europäischen Prüfanforderungen angepasst und zeichnen sich durch ein flexibles Baukastensystem aus. Alle Systeme sind an die Anforderungen unserer Kunden angepasst und bieten:
Rahmen
Der Rahmen besteht aus Stahlprofilen, die über zugelassene Befestigungsarten mit dem Bauwerkskörper verbunden werden.
Torblatt
Das Torblatt besteht im Wesentlichen aus mehreren Lagen Kalzium-Silikat-Brandschutzplatten unterschiedlicher Härte und Dichte. Die Vorder- und Rückseite des Torblattes ist durch eine zusätzliche Stahlblechbeplankung geschützt. Die Wiederöffnung des Absperrelementes erfolgt entweder manuell (Griff oder Seilzug) oder motorisch. Korrosionsschutz: Die Führungen und Bleche sind grundiert und werden mit einem Decklack versehen. Bei den Baureihen abs SLIDE und abs SWING wird das Torblatt in der Standardausführung in verzinkter Ausführung geliefert. Nach Absprache ist eine Lackierung in unseren Standardfarben für das Torblatt in RAL 9006 weißaluminium und für den Rahmen in RAL 7000 grau, sowie in allen anderen RAL-Farben möglich.
Korrosionsschutz
Die Führungen und Bleche sind grundiert und werden mit einem Decklack versehen. Bei den Baureihen abs SLIDE und abs SWING wird das Torblatt in der Standardausführung in verzinkter Ausführung geliefert. Nach Absprache ist eine Lackierung in unseren Standardfarben für das Torblatt in RAL 9006 weißaluminium und für den Rahmen in RAL 7000 grau, sowie in allen anderen RAL-Farben möglich.
Schließmittel
Je nach Schließrichtung werden unterschiedliche Schließmittel eingesetzt die so ausgelegt werden, dass das Torblatt in einer moderaten Geschwindigkeit zufährt und seine Endlage sicher erreicht. Hierzu kommen Gewichte, Federseilrollen oder Türschließer zum Einsatz.
Dichtsystem
Im Überdeckungsbereich zwischen Torblatt und Tragkonstruktion (Wand / Decke) ist das Torblatt mit einem unempfindlichen und alterungsbeständigen Dichtsystem versehen, das unter Hitzeeinwirkung seine volle Schutzfunktion entfaltet. Hierzu werden im Brandfall aufschäumende Baustoffe eingesetzt. Bei ungetrennter Fördertechnik werden diese aufschäumenden Baustoffe ebenfalls eingesetzt, um Restspalte im Bereich der Fördertechnik brandschutztechnisch abzuschotten.
Ausstattung
Alle Förderanlagenabschlüsse sind mit einer zugelassenen Feststellvorrichtung und einem Postionsschalter „FAA offen“ für die Sicherheitsverriegelung der Förderanlage versehen. Optional kann der Abschluss mit einem Positionsschalter „FAA zu“ ausgestattet werden. Durch eine Wirbelstrom- oder Magnetbremse kann die Schließgeschwindigkeit reguliert werden
KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNG
Grundtyp A*) | Betriebsstellung: | planmäßig offen |
Schließen: | selbsttätig nach Auslösesignal | |
Öffnen: | manuell | |
*) manuelle Wiederöffnung nur zulässig, wenn der FAA von einem festen Standpunkt aus geöffnet werden kann. | ||
Grundtyp B1 | Betriebsstellung: | planmäßig offen |
Schießen: | selbsttätig nach Auslösesignal | |
Öffnen: | motorisch | |
Grundtyp B2 | Betriebsstellung: | planmäßig geschlossen |
Schließen: | durch Signal der Fördertechnik (während des Förderbetriebes) selbsttätig nach Auslösesignal (nach Brandmeldung) | |
Öffnen: | motorisch (im Fördertakt, durch Signal der Fördertechnik) |
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abs Sicherheitstechnik
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